coro per resistencia

Paul Ben-Haim: Sabbat-Liturgie

Zum 75. Jahrestag des Kriegsendes und der Befreiung vom Faschismus wird der coro per resistencia im Mai 2020 Paul Ben-Haims Sabbat-Liturgie aufführen.

Im Wechsel mit Texten von Marcel Reich-Ranicki, Jizchak Katzenelson, Arnold Schönberg und Nelly Sachs erklingt die Sabbat-Liturgie von Paul Ben-Haim (1897-1984). Ben-Haim, eigentlich Paul Frankburger, wurde in München geboren und war als Dirigent und Korrepetitor u.a. in Augsburg tätig. Gleich nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 emigrierte er nach Israel und wurde dort die zentrale Komponistenpersönlichkeit für jüdische Musik.

Seine Sabbat-Liturgie entstand 1966 im Auftrag der „National Federation of Temple Youth“. Sein Ansinnen war dabei, die Gebete des jüdischen Gottesdienstes so einfach und maßvoll wie möglich in Musik zu setzen und damit den Geist der jüdischen Liturgie zu erfassen. Seine Harmonik lehnt sich in den späteren Jahren an Impressionisten wie Ravel und Debussy an, gleichzeitig bindet Ben-Haim auch sephardische Melodien in sein Werk ein. Der Friday Evening Service ist für Tenorsolisten (den Kantor), ein Sopransolo, Chor und neun Instrumente komponiert.

Ergänzend und rahmend erklingen weitere Werke von Maurice Ravel (Kaddisch), Ben Haim (2. Satz der Sonate in G für Violine solo) und Kurt Weill (Kiddusch).

Die Proben für dieses Projekt beginnen am Montag, 13. Januar, um 20 Uhr in der Musikschule Nürtingen (Kirchstraße 13). Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

Aufführungstermine:

So. 10.05.2020, Nürtingen,  Kreuzkirche

Sa. 16.05.2020, Esslingen, Gemeindehaus am Blarerplatz

So. 17.05.2020, Stuttgart, Gemeindesaal der Erlöserkirche, Birkenwaldstraße 26

One Thought on “Paul Ben-Haim: Sabbat-Liturgie

  1. Лучший трейдер CSGO СНГ

    https://vk.com/trade_network

    Купил себе скины, Обмен скинов, Dota CSGO, Dota 2, Настоящий трейд, Много скинов, GH TRADE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation